Firefox 142 Web Browser ist jetzt zum Download verfügbar, hier’s What’s New – 9to5Linux

Firefox 142 Web Browser ist jetzt zum Download verfügbar, hier’s What’s New – 9to5Linux

Nachdem er in Betaphase Der Open-Source-Webbrowser Firefox 142 steht seit einem Monat zum Download bereit, bevor er am 19. August 2025 offiziell vorgestellt wird.

Firefox 142 führt die Unterstützung für eine flexible Ausnahmeliste im Modus Enhanced Tracking Protection (ETP) Strict ein, die durch Tracker-Blockierung verursachte, nicht funktionierende Website-Funktionen beheben soll. Die Ausnahmen sind in Basisfunktionen (Kernfunktionen) und Komfortfunktionen (zusätzliche Funktionen) unterteilt, so dass Sie sich für eine verbesserte Website-Kompatibilität entscheiden können, ohne wichtige Datenschutzfunktionen zu beeinträchtigen.

Firefox 142 bietet außerdem die Möglichkeit, Erweiterungen aus der Seitenleiste zu entfernen, indem Sie mit der rechten Maustaste auf das Erweiterungssymbol klicken und die neue Option “Aus der Seitenleiste entfernen” auswählen. Darüber hinaus wurde die Scroll-Geschwindigkeit im Lesezeichen-Dialog verbessert, so dass er nicht über den Komponentenbereich hinausgeht, und die Drag-and-Drop-Unterstützung für Blob-Bilder verbessert.

Neben anderen Änderungen verbessert Firefox 142 die Suchergebnisse aus dem Browserverlauf über die Adressleiste, was die Wahrscheinlichkeit verringert, dass doppelte Ergebnisse angezeigt werden, und verbessert die Netmonitor-Funktion, so dass sie Request Headers/Cookies/Params im Netzwerk-Panel anzeigt, auch wenn die Anfrage noch nicht abgeschlossen ist.

Für Webentwickler fügt Firefox 142 Unterstützung für die wllama-API für Erweiterungen hinzu, die es Entwicklern ermöglicht, Funktionen des lokalen Sprachmodells (LLM) direkt in ihre Add-ons zu integrieren, fügt Unterstützung für die URLPattern-API hinzu, die es Entwicklern ermöglicht, URLs unter Verwendung einer standardisierten Mustersyntax abzugleichen und zu analysieren, und fügt Unterstützung für die Prioritized Task Scheduling API hinzu, die es Entwicklern ermöglicht, Aufgabenprioritäten zuzuweisen und zu verwalten.

Darüber hinaus wird Unterstützung für die Selection.getComposedRanges()-API hinzugefügt, die es Entwicklern ermöglicht, ausgewählte Textbereiche über Schatten-DOM-Grenzen hinweg genau abzurufen, und der Debugger wird mit einer neuen Einstellung aktualisiert, mit der Entwickler steuern können, ob das Debugger-Overlay bei angehaltener Skriptausführung angezeigt wird.

Wie bereits erwähnt, plant Mozilla, Firefox 142 morgen, am 19. August 2025, zusammen mit den Versionen Firefox 140.2 ESR und Firefox 128.14 ESR offiziell zu veröffentlichen. Bis dahin können Sie den Quell-Tarball und die Binärdateien für 64-Bit-, 32-Bit- und ARM64-Systeme bereits jetzt herunterladen unter Mozilla’s FTP-Server.

Firefox 142 Web Browser ist jetzt zum Download verfügbar, hier’s What’s New – 9to5Linux

Share the Post:

Related Posts