SparkyLinux 8.0 ist als eine der ersten Distros auf Basis von Debian 13 erschienen "Trixie" – 9to5Linux

SparkyLinux 8.0 ist als eine der ersten Distros auf Basis von Debian 13 erschienen "Trixie" – 9to5Linux

SparkyLinux 8.0 wurde heute als eine der ersten Distributionen veröffentlicht, die auf dem kürzlich veröffentlichten Debian 13 “Trixie” Betriebssystem-Serie.

SparkyLinux 8.0 mit dem Namen “The Seven Sisters” basiert auf Debian 13 “Trixie” und ist voll kompatibel mit diesem. Es wird von der langjährig unterstützten Linux 6.12 LTS Kernel-Serie angetrieben und enthält alle Pakete, die seit dem 13. August 2025 aus den stabilen Debian- und SparkyLinux-Repositories aktualisiert wurden.

Zu den neuen Funktionen in SparkyLinux 8.0 gehören die sparky-package-tool (spt), das bei der Paketverwaltung in der Konsole hilft, fügt das Paket GIMP Paket zu allen ISO-Varianten hinzu und fügt dem Kommandozeilen-Installationsprogramm (sparky-installer) eine Option hinzu, um die /home-Partition zu verschlüsseln und die automatische Partitionierung zu aktivieren.

Diese Version ersetzt auch den PCManFM-Dateimanager in der MinimalGUI (Openbox)-Edition durch den Thunar-Dateimanager von Xfce’s, aktualisiert das Sparky APTus AppCenter und fügt Unterstützung für weitere Kernel für erstklassige Hardware-Unterstützung hinzu, einschließlich der neuesten Linux 6.16 Kernel, sowie Linux-Kernel 6.6 LTS.

SparkyLinux 8.0 ist in sechs Editionen erhältlich, die das KDE Plasma 6.3.6 enthalten, Xfce 4.20, LXQt 2.1, und MATE 1.26 Desktop-Umgebungen. Die MinimalGUI-Edition enthält den Fenstermanager Openbox 3.6.1, während die MinimalCLI-Edition keine grafische Umgebung enthält.

Einige der Standardanwendungen wurden aktualisiert, darunter der Webbrowser Mozilla Firefox 128.13 ESR sowie Mozilla Firefox 141.0.3 in den SparkyLinux-Repositories, das E-Mail-Programm Mozilla Thunderbird 128.13 ESR und LibreOffice 25.2.3 Office-Paket.

SparkyLinux 8.0 steht ab sofort zum Download auf der offiziellen Website. Benutzer von SparkyLinux 7.x können auf die neue Version upgraden, indem sie dem offiziellen Upgrade-Anweisungen. Sehen Sie sich auch die Seite mit der Ankündigung der Veröffentlichung für einige der bekannten Probleme in dieser Version und andere Installationsdetails.

SparkyLinux 8.0 ist als eine der ersten Distros auf Basis von Debian 13 erschienen "Trixie" – 9to5Linux

Share the Post:

Related Posts