Schritt-für-Schritt-Anleitung – Home Network Diagram – Pixelated Dwarf

Schritt-für-Schritt-Anleitung – Home Network Diagram – Pixelated Dwarf
Teil des Home Cybersecurity Serie

Sobald wir eine gute Bestandsaufnahme unseres Netzwerks gemacht haben, ist es an der Zeit, ein Diagramm zu zeichnen, um ein gutes Bild zu bekommen. Die Visualisierung Ihres Heimnetzwerks mit einem Heimnetzwerkdiagramm hilft Ihnen bei der Planung und Visualisierung Ihres Netzwerks.

Ein typisches Heimnetzwerk ist recht simpel. Sie haben den Router, den Sie von Ihrem Internetanbieter erhalten haben und der manchmal auch WIFI ist. Sie haben zwei Netzwerke: das erste ist drahtlos, manchmal haben Sie auch einen kleinen Switch und ein kabelgebundenes Netzwerk. Hier ist ein Diagramm, das zeigt, wovon wir sprechen:

Schritt-für-Schritt-Anleitung – Home Network Diagram – Pixelated Dwarf

Auf dem Diagramm sehen Sie zwei Netzwerke: ein kabelgebundenes und ein drahtloses. Sie müssen eintragen, welche Geräte Sie in Ihrem Netzwerk haben. Es gibt eine großartige Website, die Sie kostenlos nutzen können – keine Anmeldung erforderlich, hier ist die Link. Klicken Sie einfach auf Start und Sie können ein Diagramm erstellen und es herunterladen.

Nehmen Sie die Tabellenkalkulation in der Sie Ihre Informationen über Ihr Netzwerk gesammelt haben, und beginnen Sie mit einer Skizze. Ich schlage vor, dass Sie dies für den ersten Teil auf Papier tun, da Sie die Dinge leichter ändern können. Verwenden Sie vorerst nur Kästchen für die Geräte. Schreiben Sie den Gerätenamen, die MAC-Adresse und die aktuelle IP-Adresse auf.

Bleistiftskizze der Geräte in meinem Netzwerk

Sobald Sie die Geräte in Kästchen eingetragen haben, können Sie mit einem Textmarker farblich kennzeichnen, zu welchem Netzwerk sie gehören. Sie können rot für Ihr Gastnetzwerk, grün für kabelgebundene und gelb für drahtlose Netzwerke verwenden. Wir wollen sie so gruppieren, wie sie jetzt sind. Später werden wir sie weiter aufschlüsseln und ändern.

Einrichten eines sicheren Heimnetzwerks

Dies ist der Anfang der Visualisierung unseres Netzwerks. Aber wir werden hier nicht aufhören. Um unser Netzwerk sicherer zu machen, brauchen wir noch ein paar Dinge.

Ein Diagramm für ein sichereres Heimnetzwerk

Sie werden feststellen, dass wir einige Geräte hinzugefügt haben. Diese werden Ihnen helfen, viel sicherer und privater zu sein. Das erste Gerät, das ich hinzugefügt habe, war eine Firewall. Dies ist eine Hardware-Firewall. Es handelt sich um ein Gerät, das Ihr Netzwerk schützt, bevor etwas darauf zugreifen kann. Mit Software-Firewalls sind Sie vielleicht schon vertraut. Dabei handelt es sich um Programme, die auf Ihrem Computer installiert werden, um zu verhindern, dass bösartige Inhalte auf Ihren Computer gelangen. Einer der Nachteile ist, dass sie sich auf Ihrem Computer befinden, und das ist für eine umfassende Verteidigung in Ordnung, aber sie sollten nicht Ihre einzige oder erste Verteidigung sein. Wie Sie die Firewall einrichten, erfahren Sie in einem anderen Artikel.

Die Firewall, die ich empfehle, ist Protectli – Ich empfehle das Modell mit 4 Anschlüssen.

Protectli-Vault-4-Port-Firewall - Schützen Sie Ihr Heimnetzwerk

Bestellen Sie noch heute eine und seien Sie bereit für den nächsten Artikel über die Einrichtung.

Weitere Geräte, die wir unserem Netzwerk hinzufügen werden, sind:

  • Ein intelligenter Schalter
  • Ein WIFI-Router
  • Ein NAS (Network Attached Storage Gerät)
  • Ein Medienserver (Dieser ist optional)

Wir werden auch ein sicheres VPN verwenden, um unser Netzwerk zu schützen. Ich schlage vor Proton VPN. Ich benutze es seit Jahren und empfehle es sehr.

Ein Blick auf mein Heimnetzwerk

Hier ist der Anfang des Diagramms meines Heimnetzwerks.

Mein Heimnetzwerkdiagramm - Dies ist nur ein Anfang (grober Entwurf)

Wie Sie sehen können, habe ich vier Netzwerke: Ein sicheres kabelgebundenes (Cat6 Ethernet), ein sicheres drahtloses Netzwerk, ein Gastnetzwerk (für Freunde, die zu Besuch kommen und auch für unsere Telefone) und schließlich ein IOT-Netzwerk für nicht vertrauenswürdige Geräte.

Zusammenfassend lässt sich sagen

Die Erstellung eines Diagramms Ihres Heimnetzwerks hilft Ihnen, Ihr gesamtes Netzwerk besser zu verstehen. Ich bin ein sehr visueller Mensch, daher liebe ich Diagramme. Mit den MAC-Adressen und den IP-Adressen auf demselben Diagramm können Sie wirklich sehen, womit Sie anfangen. Diejenigen, die die Tabelle ausgefüllt haben und nun mit dem Diagramm ihres Heimnetzwerks beginnen, können sich glücklich schätzen! Sie haben getan, was die meisten Leute nicht getan haben. Sie wissen jetzt, was sich in Ihrem Netzwerk befindet, und wissen eine Menge über die Geräte. Gut gemacht!

Wenn Sie noch nicht angefangen haben, gehen Sie zurück und lesen Sie die erste zwei Artikel.


Share the Post:

Related Posts