Das KDE-Projekt hat heute KDE Frameworks 6.17 veröffentlicht, das neueste Update dieser Sammlung von mehr als 70 Zusatzbibliotheken für Qt, die häufig benötigte Funktionen für KDE-Anwendungen und die KDE Plasma Schreibtisch.
Die monatlichen KDE-Frameworks-Veröffentlichungen werden mit KDE Frameworks 6.17 fortgesetzt, einer Version, die die Leistung und Effizienz aller QtQuick-basierten KDE-Anwendungen leicht verbessert, einschließlich Plasma-Anwendungen wie Systemeinstellungen, Plasma Discover und Spectacle.
Apropos QtQuick-basierte Anwendungen, diese Version verbessert auch die NavigationTabButton Komponente, die auf den Systemeinstellungsseiten und verschiedenen QtQuick-basierten Anwendungen verwendet wird, um einen offensichtlicheren Stil für die Kommunikation des Tastaturfokus zu verwenden, was die Zugänglichkeit verbessern sollte.
Darüber hinaus verbessert KDE Frameworks 6.17 die KRunner-gestützten Suchergebnisse, um die Häufigkeit der Nutzung zu berücksichtigen, sowie die sehr häufige Kirigami.FormLayout Komponente, die in der Systemeinstellungs-App und anderen KDE-Apps verwendet wird, flackert nicht mehr, wenn sie zum ersten Mal auf einer Seite angezeigt wird.
Mehrere Fehler wurden in diesem Update behoben, darunter eine Regression, die es unmöglich machte, Dateien vom Plasma-Desktop auf einen anderen Bildschirm zu ziehen. Außerdem wurden einige Fehler im Dolphin-Dateimanager sowie einige Qt-Probleme im Kirigami-Framework behoben, die bei der Verwendung von Software-Rendering zum Absturz von Anwendungen führen konnten.
Ebenfalls behoben wurde ein Problem, das dazu führte, dass das Drag-and-Drop-Menü beim Ablegen von Dateien aus dem Dolphin-Dateimanager auf dem Plasma-Desktop manchmal nicht wie erwartet angezeigt wurde.
Prüfen Sie die Seite mit der Ankündigung der Veröffentlichung für weitere Details über die in KDE Frameworks 6.17 enthaltenen Änderungen. In der Zwischenzeit sollten Sie die stabilen Software-Repositories Ihrer bevorzugten Linux-Distribution auf die neuen KDE Frameworks-Pakete überprüfen und Ihre Installationen so bald wie möglich aktualisieren.

