Haben wir die Jugend doch nicht verloren?

Haben wir die Jugend doch nicht verloren?

Letzte Woche hat sich Ralf im Podcast (https://gnulinux.ch/ciw153-podcast) eine Umfrage mit Schülern über das Thema FOSS gewünscht. Denn viele Umfragen sind von Behörden o.ä. geschrieben und spiegeln nicht wirklich die Meinung der Schüler wider, also habe ich eine Umfrage mit Schülern gemacht.

Wenn etwas unklar war, habe ich es natürlich den Schülern erklärt. 19 Schüler habe ich befragt, davon kommen fünf aus einer FOSS/Technik-Bubble.

And here it is:

Bei manchen Fragen kann mehr als eine Antwort pro Frage vergeben werden

Sagen Dir die Begriffe „Freie Software“ oder „Open-Source-Software“ etwas?

  • Ja 7/19 (5 Schüler sind in einer FOSS/Technik-Bubble)
  • Nein 12/19

Wie wichtig ist Dir Deine digitale Freiheit?

  • Sehr 7/19 (2 Schüler sind in einer FOSS/Technik-Bubble)
  • Mittel 10/19 (2 Schüler sind in einer FOSS/Technik-Bubble)
  • Wenig 2/19 (1 Schüler ist in einer FOSS/Technik-Bubble)

Sagt Dir Linux etwas?

  • Ja 9/19 (5 Schüler sind in einer FOSS/Technik-Bubble)
  • Nein 10/19

Welche Messenger verwendest Du?

  • Matrix oder etwas Ähnliches 1 (1 Schüler ist in einer FOSS/Technik-Bubble)
  • Snapchat 5 (2 Schüler sind in einer FOSS/Technik-Bubble)
  • Signal 3 (1 Schüler ist in einer FOSS/Technik-Bubble)
  • Threema 2
  • WhatsApp 17 (3 Schüler sind in einer FOSS/Technik-Bubble)
  • Klassisch (SMS/E-Mail) 15 (5 Schüler sind in einer FOSS/Technik-Bubble)
  • Discord 4 (3 Schüler sind in einer FOSS/Technik-Bubble)

Über welche Formate und Kanäle kann man Dich abholen?

  • Videos (lang) 1 (1 Schüler ist in einer FOSS/Technik-Bubble)
  • Videos (kurz) 11 (2 Schüler sind in einer FOSS/Technik-Bubble)
  • Webseiten 2 (1 Schüler ist in einer FOSS/Technik-Bubble)
  • Allgemein kein Interesse 5 (2 Schüler sind in einer FOSS/Technik-Bubble)
  • Präsentation (Pitch) 1

Nutzt Du auf Deinen Geräten (PC, Notebook, Smartphone) Freie Software?

  • Ja 3/19 (3 Schüler sind in einer FOSS/Technik-Bubble)
  • Nein 16/19 (2 Schüler sind in einer FOSS/Technik-Bubble)

Kennst Du das Fediverse?

  • Ja 1/19 (1 Schüler ist in einer FOSS/Technik-Bubble)
  • Nein 18/19 (4 Schüler sind in einer FOSS/Technik-Bubble)

Wie informierst Du Dich?

  • Fernsehen (Tagesschau etc.) 5
  • Videos (lang) 6 (3 Schüler sind in einer FOSS/Technik-Bubble)
  • Videos (kurz) 10 (3 Schüler sind in einer FOSS/Technik-Bubble)
  • Webseiten 8 (3 Schüler sind in einer FOSS/Technik-Bubble)
  • Spezielle Apps 4
  • Podcasts 2 (1 Schüler ist in einer FOSS/Technik-Bubble)

Fazit:

Interessant finde ich, dass nur ein Schüler das Fediverse überhaupt kennt und auch nur ein Schüler Matrix verwendet. Wenigstens verwenden mehrere Signal und Threema.

Bei der Frage, über welche Formate man die Schüler abholen könnte, haben viele Schüler gesagt, dass man sie mit gut gemachten Kurzvideos wenigstens ein wenig interessieren könnte.

Quellen:
Eigene Umfragen

Grafik: Selbst erstellt mit Grafiken aus dem Programm Icon Library https://gitlab.gnome.org/World/design/icon-library (Icons “school” und agenda). Lizenz CC0 laut Programm.

Share the Post:

Related Posts