Wie man auf Linux Mint 22.2 “Zara” von 22 oder 22.1 aktualisiert

Wie man auf Linux Mint 22.2 “Zara” von 22 oder 22.1 aktualisiert

Linux Mint 22.2 (“Zara”) ist die neueste Punktveröffentlichung in der Linux Mint 22 Serie, die eine Langfristige Unterstützung Freigabe (LTS), was bedeutet, dass es bis 2029 Updates (Sicherheit, Fehlerbehebung) erhalten wird.

Es handelt sich nicht um eine völlig neue Basis, aber sie baut weiter auf Ubuntu’s 24.04 LTS und behält viele der 22.x Funktionen, sondern bietet zahlreiche Verbesserungen, neue Anwendungen, visuelle Auffrischung und verbesserte Hardware-Unterstützung.

Wenn Sie Folgendes verwenden Linux Mint 22 oder 22.1, “Zara” ist ein lohnenswertes Upgrade, vor allem im Hinblick auf die Hardware-Kompatibilität, die Sicherheit und die Alltagstauglichkeit.

Was ist Linux Mint 22.2 “Zara”

Hier sind die wichtigsten Änderungen in “Zara”, und warum sie für alltägliche Nutzer wichtig sind.

  • Fingerabdruck Unterstützung für Anmeldung und Authentifizierung (neue Fingwit-App).
  • Haftnotizen mit abgerundeten Ecken, Wayland-Unterstützung und Android-Synchronisierung über StyncyNotes.
  • Sauberer Anmeldebildschirm mit Unschärfeeffekten und Benutzeravataren.
  • Hypnotix TV App mit Theater- und Borderless-Modus, schnellerem Start/Suche und gespeicherten Lautstärkeeinstellungen.
  • GTK4/libAdwaita Anwendungen folgen nun den Mint-Themen und Akzentfarben (einschließlich Flatpak-Anwendungen).
  • Verbesserte dunkle Themenfarben und aufgefrischte Icons/Artwork.
  • Update-Manager zeigt jetzt bei Bedarf eine Neustart-Schaltfläche an.
  • Software-Manager erklärt die Unterschiede zwischen Flatpak und Systempaketen.
  • Werkzeug zur Umbenennung von Dateien mit mehr Kontrolle (wie führende Nullen).
  • WebApp-Manager können Sie App-Beschreibungen bearbeiten.
  • Thumbnail-Vorschau hinzugefügt für .aiff Audiodateien.
  • Wird mit Linux-Kernel 6.14 für bessere Hardware-Unterstützung ausgeliefert.

Bekannte Probleme und Vorsichtsmaßnahmen

Es ist nicht alles perfekt; wie bei jeder Veröffentlichung gibt es Dinge, auf die man achten muss:

  • HWE-Kernel-Probleme: Der neuere Kernel (6.14) hat Probleme mit älteren NVIDIA Karten, die den 470 Treiber, und mit VirtualBox. Wenn Sie auf diese angewiesen sind, sollten Sie lieber bei Mint 22.1 ursprünglich.
  • Zeitüberschreitung beim Herunterfahren: Der Timeout für das Herunterfahren wurde auf 10 Sekunden reduziert. Wenn Sie langwierige Abschaltaufgaben haben, sollten Sie diese Zeitüberschreitung außer Kraft setzen.
  • VirtualBox Fehler in den Anzeigeeinstellungen: Bei VirtualBox-Installationen können Benutzer schwarze Bildschirme sehen, es sei denn, der Display-Controller ist auf VMSVGAwird der Videospeicher erhöht und die 3D-Beschleunigung wird deaktiviert.

Aktualisieren auf Linux Mint 22.2 von 22 / 22.1

Wenn Sie’bereits Linux Mint 22 oder 22.1, aufsteigend auf Linux Mint 22.2Zara” ist ein sicheres und anfängerfreundliches Verfahren, das im Folgenden erläutert wird.

Schritt 1: Sichern Sie Ihr System (sehr wichtig!)

Bevor Sie irgendetwas anfassen, erstellen Sie eine Sicherungskopie Ihrer wichtigen Dateien. Auch wenn Upgrades in der Regel gut funktionieren, können Unfälle passieren, und Sie wollen Ihre Dateien nicht riskieren.

  • Verwenden Sie Timeshift (in Mint vorinstalliert, oder installieren Sie es, wenn es fehlt), um einen vollständigen System-Snapshot zu erstellen, der nützlich ist, um ein Rollback durchzuführen, wenn etwas nicht funktioniert.
  • Sichern Sie persönliche Dateien (Dokumente, Bilderusw.) auf ein externes Laufwerk oder einen Cloud-Speicher für zusätzliche Sicherheit.

Schritt 2: Aktualisieren Sie Ihr aktuelles System

Da Ihr Backup nun sicher und zuverlässig ist, besteht der nächste Schritt darin, Ihr aktuelles Mint Installation auf dem neuesten Stand, was sicherstellt, dass der Upgrade-Pfad zu Linux Mint 22.2Zara” verfügbar wird.

Klicken Sie auf die Menüschaltfläche in der linken unteren Ecke Ihres Desktops und suchen Sie nach Update-Manager und starten Sie ihn. Klicken Sie darin auf die Schaltfläche Aktualisieren Schaltfläche, die nach den neuesten Aktualisierungen der Linux Mint Repositories.

Wie man auf Linux Mint 22.2 “Zara” von 22 oder 22.1 aktualisiert

Als nächstes installieren Sie alle Updates, insbesondere die für mintupdate und mint-upgrade-infoaktivieren diese Pakete den Aktualisierungspfad. Wenn der Updater Sie nach der Installation von Updates zum Neustart auffordert, starten Sie das System neu.

Schritt 3: Starten Sie das Upgrade

Sobald Ihr System vollständig aktualisiert ist, öffnen Sie Update-Manager und klicken Sie auf die Schaltfläche Bearbeiten Menü und wählen Sie Upgrade auf Linux Mint 22.2 ZaraDas Programm öffnet sich und zeigt Ihnen die Versionshinweise, listet neue Funktionen auf und warnt Sie vor bekannten Problemen.

Upgrade auf Linux Mint 22.2

Wenn Sie bereit sind, fahren Sie fort, wodurch alle neuen Pakete heruntergeladen und installiert werden, was je nach Internetgeschwindigkeit und Hardware einige Zeit dauern kann. Sobald das Upgrade abgeschlossen ist, neu starten. Ihren Computer.

Schritt 4: Überprüfungen nach dem Upgrade

Nachdem Ihr System neu gebootet hat und Linux Mint 22.2Zara”, gibt es ein paar schnelle Kontrollen, die Sie durchführen sollten, um sicherzustellen, dass alles reibungslos läuft.

Öffnen Sie ein Terminal und führen Sie den folgenden Befehl aus, um Ihre Kernelversion zu überprüfen.

uname -r

Standardmäßig, Mint 22.2 wird mit Kernel ausgeliefert 6.14. Wenn Ihre Hardware mit diesem neueren Kernel nicht zufrieden ist, können Sie über das GRUB-Menü beim Start immer noch einen älteren Kernel starten.

Als nächstes sollten Sie Ihre Menüs, Bedienfelder, Themen, Applets und Desklets untersuchen. Wenn Sie das Gefühl haben, dass etwas nicht stimmt (insbesondere bei Themen von Drittanbietern oder Cinnamon-Gewürzen), aktualisieren Sie sie oder deaktivieren Sie sie vorübergehend, bis eine kompatible Version verfügbar ist.

Wenn Sie sicher sind, dass das Upgrade erfolgreich verlaufen ist, können Sie unbenutzte Pakete und alte Kernel entfernen, um Speicherplatz freizugeben.

sudo apt autoremove

Das war’s! Sie haben jetzt offiziell Linux Mint 22.2Zara” mit einem sauberen, stabilen Setup. Genießen Sie die neuen Funktionen, die verbesserte Grafik und die Hardware-Unterstützung, die diese Version bietet.

Share the Post:

Related Posts